Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Kinder in Europa 19/10

alt

Editorial
Spiel im Freien – Spiel in der Natur
Wilma Schepers und Ine van Liempd stellen das Heft vor mehr...


Hintergründe, Erfahrungen, Beispiele
Körperliche Bewegung im Freien anregen

Damit Kinder öfter draußen frei spielen und sich vielfältig bewegen können, bedarf es unterstützender Maßnahmen. Dagfinn Krog skizziert Erfahrungen aus dem norwegischen Bodø

Vor der Schule öffnet sich die Welt
Mitunter führt Platzmangel zu wertvollen Ressourcen. Kinder, Eltern und Lehrkräfte lernen, die Umgebung wieder zu entdecken. Wie Aktivitäten jenseits der Schultüren die Neugier im spanischen Cornellà de Llobregat entzünden, zeigt Carme Cols mehr...

Auf, auf zum Spiel in Brüssel!
Spiele für die ganze Region und unzählige Kinder in der Stadt … Wie dieser Traum wahr werden kann, beschreibt Cécile Duvivier

Spiel im Freien: das Herz der Gesundheitsförderung
Das Spiel von Kindern ist viel variantenreicher, wenn Kinder draußen in einer unstrukturierten Umgebung spielen. Frederika Mårtensson stellt Forschungsergebnisse aus Skandinavien vor

Traditionelle Kinderspiele fördern Wohlbefinden
Mariana Norel, Gabriela Necula und Lenuţa Enache berichten, wie Kinder in Braşov, Rumänien, traditionelle »Spiele für Draußen« kennenlernen

Kinder im Norden Europas – im Freien
Claus Jensen stellt »radikale« Betreuungsangebote in Dänemark vor, die die Kleinkindpädagogik positiv beeinflussen mehr...

Pädagogik: Die Kunst, mit Risiken umzugehen – nicht sie zu vermeiden
Niemand soll zu Schaden kommen – doch Leben birgt Risiken. Kinder zu beaufsichtigen und ihre freie Entfaltung zu fördern, sind durchaus widersprüchliche Anforderungen. Wie Eltern und Erzieherinnen damit umgehen können, beschreibt Roger Prott mehr...

»Wenn alle Welt mich sehen könnte, sähe sie mich lächeln«
»Kinder in der Natur« heißt ein Projekt der Gemeinde, das Kinder mit dem Leben in der Natur in Berührung bringt und auf diese Weise etwas über nachhaltige Entwicklung lernen lässt. Ein Beitrag von Biserka Šikić und Bosiljka Devernay

Wo hast Du früher am liebsten gespielt?
Lasst Kinder aus eigenen Erfahrungen lernen, und sie haben eine gute Kindheit. Ein Plädoyer von Tim Gill

Mädchen und Jungen beim Spiel im Freien
Soziale Klischees wirken als Katalysator zur Herausbildung von Rollenzuschreibungen in Spielsituationen. Erasmia Zotou beobachtet, wie Kinder Vorurteile über Mann und Frau rechtfertigen

Die Kinder und das Leben in der Via dei Genovesi
Der öffentliche Raum jeder großen Stadt besteht aus Geschichte und Leben, erzählen Maria Teresa Bellucci, Evita Brigini, Maria Luigia De Guglielmi und Maria Letizia Volpicelli mehr...


Schwerpunkt
Naturräume planen
Der Verein für Kinderspielplätze und Erholung (VKE) entwirft Spielmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene. Ferruccio Cremaschi interviewt dessen Direktor Roberto Pompermaier mehr...


Professor Dr. Peter Moss
Herausgeber
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

alt

Wilma Schepers und Ine van Liempd stellen das Heft vor

In dem Maße, wie Kindern der Zugang zur Natur verwehrt wird, wächst die Bedeutung von Kindertageseinrichtungen und Schulen. Dort gelangt die Natur wieder zu Leben – wenn auch nur künstlich – in Form des den Kindern verfügbaren Außengeländes.

Mitunter führt Platzmangel zu wertvollen Ressourcen. Kinder, Eltern und Lehrkräfte lernen, die Umgebung wieder zu entdecken. Aktivitäten jenseits der Schultüren entzünden die Neugier in Cornellà de Llobregat, Spanien. Ein Beitrag von Carme Cols

Claus Jensen über »radikale« Betreuungsangebote, die die Kleinkindpädagogik positiv beeinflussen

Wir in Nordeuropa legen Kleinkinder zum Mittagsschlaf nach draußen. Das ist gar nichts neues, sondern seit vielen Jahren zu Hause und in Krippen so üblich. Eindeutige Gründe sind nicht zu finden, wie häufig, wenn es um Traditionen geht: Man macht es einfach so, weil frische Luft Kindern gut tut.